Was ist die Zukunft der Logistik?

Die Lieferkette ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft, und sie wird jedes Jahr komplexer. Wie wird sich die Logistik angesichts der Digitalisierung, des autonomen Fahrens, der Robotik, des 3D-Drucks und anderer Technologien weiterentwickeln?

Digitalisierung

Unter Digitalisierung versteht man die Umwandlung analoger Informationen in digitale Informationen. Wenn Sie zum Beispiel ein Foto mit der Kamera Ihres Handys aufnehmen und in Ihrer Fotogalerie speichern, digitalisieren Sie das Bild. Wenn wir über Logistik und Digitalisierung sprechen, beziehen wir uns darauf, wie die Technologie die Art und Weise beeinflusst hat, wie wir Waren von einem Ort zum anderen transportieren. Mit der Zeit und dem technologischen Fortschritt konnten wir nicht nur Bilder digitalisieren, sondern auch Sendungen online verfolgen und viele Prozesse automatisieren, die mit dem Transport von Waren von einem Ort zum anderen verbunden sind. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Logistik waren enorm – und sie wachsen jeden Tag weiter, da neue Technologien entwickelt werden, die uns noch mehr Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Supply-Chain-Management-Systeme bieten. Die Digitalisierung hat es uns ermöglicht, überall und zu jeder Zeit darauf zuzugreifen.

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren ist der Einsatz eines oder mehrerer autonomer Fahrzeuge zum Transport von Waren und Dienstleistungen. Autonome Fahrzeuge sind in der Lage, ihre Umgebung zu erfassen und ohne menschliches Zutun zu navigieren. Sie können sich von GPS-Wegpunkten leiten lassen, mit einer bestimmten Route vorprogrammiert werden oder mit Hilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens völlig eigenständig fahren. Das autonome Fahren wird bereits in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter:
  • Lagerhaltung – Die Lagerautomatisierung umfasst automatische Regalbediengeräte, die Regale positionieren und Artikel bei Bedarf auslagern, mobile Roboter, die Materialien zwischen verschiedenen Orten innerhalb eines Lagers transportieren und computergestützte Steuersysteme für Gabelstapler oder andere Arten von automatischen
  • Lieferung – Walmart benutzt fahrerlose Lastwagen für die Auslieferung, selbstfahrende Paketzustellfahrzeuge werden demnächst in London getestet, DHL Express hat Pläne für einen Lufttaxidienst mit Drohnen sowie autonome Lieferfahrzeuge ohne Fahrer


Robotik

Die Zukunft der Logistik wird von der Robotik bestimmt werden. Die rasante Entwicklung von autonomen Fahrzeugen und intelligenten Maschinen verändert die Branche, wie wir sie kennen. Tatsächlich hat die Robotik bereits begonnen, die Lagerhaltung und die Vertriebszentren auf der ganzen Welt zu revolutionieren. Roboter werden in Lagern und Vertriebszentren aus mehreren Gründen eingesetzt: Sie können so programmiert werden, dass sie gefährliche oder sich wiederholende Aufgaben übernehmen (z. B. das Heben schwerer Gegenstände). Da die Automatisierung die Effizienz in Branchen wie der Logistik weiter steigert, könnten Unternehmen, die mit steigenden Arbeitskosten zu kämpfen haben, feststellen, dass eine Investition in Technologie sinnvoller ist als die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter.

Big Data-Analyse

Die Big-Data-Analyse hat ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Logistikbranche. Die Datenanalyse für die Logistik trägt dazu bei, die Effizienz zu steigern, die Kosten zu senken und den Kunden einen besseren Service zu bieten, indem Daten analysiert werden, um bessere Entscheidungen zu treffen. Die Datenanalyse kann in vielen Bereichen der Logistik eingesetzt werden, unter anderem im Lieferkettenmanagement und im Lagerbetrieb:
  • Sie ermöglicht eine schnellere Analyse von Informationen als herkömmliche Methoden. Durch den Einsatz von Datenanalysesoftware und -tools können Sie große Datenmengen sehr schnell verarbeiten
  • Die Zeit, die sonst für die manuelle Eingabe von Informationen in die Systeme aufgewendet werden müsste, kann für andere Aufgaben genutzt werden (z. B. für die strategische Planung). Das bedeutet, dass sich die Mitarbeiter ausschließlich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können, ohne sich um überflüssige Arbeiten kümmern zu müssen.


Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie, die bereits eingesetzt wird, um die Logistik zu verändern. KI kann bei der Bedarfsprognose und Kapazitätsplanung, der Routenoptimierung und vielem mehr helfen. Sie kann auch dazu verwendet werden, Daten aus der gesamten Lieferkette zu analysieren, um den Kundenservice zu verbessern und das allgemeine Nutzererlebnis zu steigern. So kann KI beispielsweise von Einzelhändlern wie Amazon eingesetzt werden, um Produkte auf der Grundlage früherer Käufe oder des Browserverlaufs zu empfehlen.

Fazit

Die Logistik ist ein Bereich, der niemals statisch sein wird, sondern sich stets an neue Technologien und Konzepte anpassen muss. Das ist nicht nur für die Logistikbranche selbst wichtig, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Deshalb suchen wir ständig nach neuen Wegen: von Drohnen, die uns Pakete direkt nach Hause liefern, bis hin zu Algorithmen der künstlichen Intelligenz, die Staus vorhersagen können, bevor sie entstehen. Die Logistik ist eine sich ständig verändernde Landschaft – eine, die uns auf Trab hält!